Präsentation


Heute Abend 19.30Uhr Präsentation der Buchreihe „Perlen der Literatur“.

Ich selbst durfte drei Bücher bearbeiten und das Vor-und Nachwort schreiben.

Die drei Bücher waren:

„Seefahrt ist not“ von Gorch Fock

„Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson

„Pallieter“ von Felix Timmermans

Bücher zu bearbeiten, sprich die Sprache zu modernisieren und den Text hier und da zu kürzen, war für mich, die selbst Schreibende ist, nicht ganz so einfach. Als Autor weiß man all zu gut (im besten Fall natürlich), warum man was schreibt und ich würde jeden, der meine Texte kürzt oder sie umstellen will höchstwahrscheinlich ziemlich böse anschauen. Und das wäre das mindeste! So habe ich mir bei dieser Arbeit wirklich viel Mühe gegeben, so nahe wie möglich am Original. Ich glaube, es ist mir gut geglückt.

 

 

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.