Schnuckihase


„Ich hätte gern drei Franzbrötchen, zwei normale Brötchen und ein Rosinenbrötchen.“

Flink packe ich den Wunsch des etwas älteren Herren in die Tüte. Meine Finger tanzen auf dem Bildschirm der Kasse ihren „drei Franzbrötchen, zwei normale Brötchen und ein Rosinenbrötchen“ Tanz. Die Summe steht fest.

„Ich hätte gern 3,45Euro.“

Der ältere Herr kramt in seinem kleinen Portemonnaie. Neben ihm steht ein jüngerer Mann und ein kleines Kind. Ich kenne ihn. Ich grüße.

„Hallo Mike.“

Er schaut mich erstaunt an. Noch erkennt er mich nicht ganz. Sagt aber:

„Seit wann arbeitest Du auch unter der Woche hier?“

Ich merke, er verwechselt mich.

„Schon immer. Ich habe jetzt erst angefangen.“

Sein Gesicht entscheidet sich seine Verlegenheit mit der Farbe Rot zu tarnen.

„Wir kennen uns aus dem Pflegeheim. Ich bin Susanna.“, sage ich ihm keck.

Seine suchenden Augen gewinnen etwas an Klarheit.

„Ach, Du bist das!“

„Ja, ich.“

„Was machst Du denn hier in der Bäckerei?“

„Siehst Du doch! Ich bin Verkäuferin.“

„Hast nichts mehr mit den Alten zu tun?“

„Doch. Habe ich. Aber anders.“

„Verstehe.“

Was er daran verstehen konnte, verstehe ich bis heute nicht.

Der ältere Herr, der wohl sein Vater gewesen sein dürfte, gibt mir das Geld. Passend.

Ich bedanke mich.

Wir verabschieden uns.

„Ja, dann mach´s gut.“

„Du auch, Mike.“

Sie verlassen den Laden. Meine Kollegin tänzelt sofort zu mir und fragt mich mit ihren Augen auffällig klimpernd:

„Was wollte denn der Schnuckihase von Dir?“

Unweigerlich muss ich Lachen. Die Sprache und die Direktheit dieser Menschen gefällt mir.

„Ich kenne ihn noch von früher. Er ist Altenpfleger.“

„Ah, verstehe.“, sagt sie spitzbübisch und viel ahnend.

Was sie verstand, verstehe ich bis heute nicht. Aber ich kann es mir denken.

Ich schaue Mike hinterher und denke:

„Wenn Du wüsstest! Drei Geschichten tragen Deine Gravur. In drei Heimgeschichten spielst Du die Hauptrolle. Dein Benehmen kennen mehr Menschen als Dir lieb ist.“

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.