Ich kann es mir nicht erlauben


„Ich kann es mir nicht erlauben!“

„Es ist ein Luxus!“

Wie oft hört man diese Aussagen.

Wenn ich etwas in den Altenheimen von den Menschen und deren Leben gelernt habe, dann dass:

Man darf es sich nicht erlauben, es sich nicht zu erlauben wenn man die Chance hat, es sich zu erlauben! Man muss sie ergreifen, sonst schlägt sie irgendwann bitter zurück.

In 11 Tagen starte ich eine Reise.

43 Tage an Bord eines Schiffes.

Ziel: Karibik.

Es ist ein Luxus.

Ich weiß.

Aber es wäre ein Vergehen gegen mein Leben sie nicht zu machen, obwohl ich könnte.

Dazu habe ich zu viele traurige Menschen erlebt, die am Ende ihres Lebens bereuten. Und dieser Schmerz des Bereuens in einer Phase, in der man nichts mehr machen kann, grenzt, glaubt mir, an Folter.

Man muss die Chancen des Lebens ergreifen. Man muss die Herausforderungen annehmen, auch wenn sie noch so beängstigend sind. Das sind wir uns schuldig!

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert